Susanne Harnisch

Kundenzentriert Arbeiten mit Personas

490,00 inkl. MwSt.
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Auf einen Blick

2-tägiges Training zu den Grundlagen und Anwendung von Personas

Dauer

2 Tage

Level

Anfänger

Ort

Termine

Termine nach Absprache

Typ

Training

Details zum Training

Jedes erfolgreiche Produkt beginnt mit der richtigen Zielgruppe. Eine Persona ist eine fiktive Figur, die aus realen Eigenschaften deiner Zielgruppen definiert wird. Sie soll also genau einen Vertrete bzw. eine Vertreterin der Zielgruppe abbilden. Dabei wird ein besonders Augenmerk auf Eigenschaften wie Charakter, Motivationen, Aufgaben und Ziele gelegt. Das unterscheidet sie von den klassischen Zielgruppen, welche meist allgemeiner und rein quantitativ sind. Personas sind anschaulicher, die Arbeit mit ihnen fällt leichter und die Entwicklung von Innovationen anhand von Personas ermöglicht nutzerzentrierte Produkte und Services. In diesem Training erfährst du wie du eine perfekte Zielgruppe anhand von Personas erstellst.

Agenda

Tag 1

#1 Willkommen und Kennenlernen:
Die Ziele des Workshops werden besprochen und individuelle Herausforderungen thematisiert

#2 Kundenzentrierung und Persona:
Customer Centricity leben und nah an der richtigen Zielgruppe entwickeln
Methoden und Übungen:
Vorgehen im Double Diamond Model und Grundlagen der Persona Erstellung

#3 Übung: Zielgruppe abgrenzen:
Wie erstellt man eine Persona in 5 Schritten?
Methoden und Übungen:
Abgrenzung der Zielgruppe und Erstellung einer Beispiel Persona

#4 Qualitative Forschung:
Durch geeignete Forschungsansätze Erkenntnisse gewinnen und eigene Annahmen überprüfen
Methoden und Übungen:
Qualitative Forschung und Leitfadenerstellung

#5 Übung: Quick Persona:
Alle Erkenntnisse zur Persona strukturiert festhalten
Methoden und Übungen:
Quick Persona

#6 Zusammenfassung und Hausaufgabe

Tag 2

#1 Willkommen und Rückblick:
Rückblick auf die vorherige Session und Festigen der Grundlagen

#2 Muster finden
Wie findet man in der Auswertung der Interviews Muster und führt Erkenntnisse zusammen

#3 Übung: Persona vervollständigen:
Gesammelte Erkenntnisse zur Vervollständigung der Persona nutzen
Methoden und Übungen:
Persona Template

#4 Anwendung von Personas
Die Persona überprüfen und Anwendungstipps
Methoden und Übungen:
Formen der Überprüfung, Nutzung von Personas zur Ideenfindung

#5 Übung: Customer Journey Mapping:
Anhand der Customer Journey wichtige unerfüllte Bedürfnisse identifizieren
Methoden und Übungen:
Die Customer Journey nutzen, um Kund:innen zu verstehen

#6 Zusammenfassung und Ausblick

Ergebnisse

  • Du verstehst deine Zielgruppe, kannst sie zuspitzen und sich in sie hineinversetzen
  • Du bist in der Lage Ideen aus der Kundenperspektive zu entwicklen
  • Du schaffst ein gemeinsames Verständnis und eine Arbeitsgrundlage für dein Team
  • Du kannst durch Forschung deine Persona erstellen und vertiefen
  • Du erkennst Muster und kannst deine Forschung auswerten
  • Du kannst deine Persona validieren und anwenden

Dauer

2 virtuelle Trainingseinheiten à 4 Stunden zur Einführung in die Arbeit mit Personas

Lerneffekt

100%

Lernerfahrung

100%

Praxis

100%

Passgenauigkeit

100%

Methodenvielfalt

100%

Arbeitsunterlagen

100%

Bewertung

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Lerneffekt
Lernerfahrung
Praxis
Passgenauigkeit
Methodenvielfalt
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