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Systemvertrieb I - Den Erfolg vom Zufall befreien - München oder Düsseldorf

Systemvertrieb I – Den Erfolg vom Zufall befreien – München oder Düsseldorf

Auf einen Blick

Kursdetails

Am Anfang steht die strategische Ausrichtung deiner Aktivitäten beziehungsweise deines Vertriebs: Wenn du einen tollen Sonnenaufgang sehen möchtest und jeden Morgen aufstehst und nach Westen blickst, dann bringt das nichts! Egal, wie früh du aufstehst. Du musst nach Osten schauen!

Auch im Verkauf musst du die richtige Richtung kennen. In gewissen Bereichen hilft es vielleicht, die Schlagzahl des Vertriebs zu erhöhen. Aber den richtigen Hebel findest du an einer anderen Stelle: Deine ideale strategische Ausrichtung des Vertriebs. Um deinen persönlichen Kompass erfolgreich auf Wachstum auszurichten, verraten dir die Referenten ihre persönlichen Erfolgsprinzipien und damit, was im Vertrieb alles möglich ist.

Bei Interesse an der Vertiefung dieser Seminarinhalte gibt es hier das Aufbautraining "Systemvertrieb II - Das Trainingslager".

Agenda

Systeme im Vertrieb
  • Talent Pipeline: Deine Geheimwaffe im Kampf um die besten Talente
  • Terrier und Wölfe, Hunter und Farmer, Innen- und Außendienst: Welche Verkäufertypen du für deine Herausforderungen im Vertrieb brauchst
  • Kunden, Vertriebsprozesse, Region, Organizational Fit: Vertriebsspezialisten auch branchenübergreifend rekrutieren
  • Verkäufer ticken anders: Vermeide die typischen Fehler bei der Vorauswahl, den Interviews und dem Vertragsabschluss
  • Too slow to hire: Gestalte deinen Recruitingprozess so, dass du die Top-Verkäufer nicht verlierst
  • Die geheimen Tipps & Tricks zur Identifizierung von Blendern im Auswahlprozess gezielt einsetzen
  • Geld und Autos: Top-Verkäufer nicht nur mit einem intelligenten Vergütungssystem dauerhaft motivieren
  • System und Talent, Indianer oder Soldaten: Mache deine Verkaufsorganisation wetterfest!
  • Disziplin und Freiheit: So schaffst du die Voraussetzungen für operative Exzellenz und zuverlässige Ergebnisse
  • Das Geheimnis des Headhunting - oder: Was du schon immer über Personalberater wissen wolltest
Strategien im Vertrieb
  • Marktbearbeitung mit der optimalen Formel 1–3–>7® – Neukundengewinnung ist kein Allheilmittel!
  • Artikel 3 des Grundgesetzes: Alle Menschen sind gleich – Dies gilt nicht für Kunden!
  • Kunden klassifizieren, Prioritäten setzen und den Markt intelligent bearbeiten Schneiden und wachsen: Das Prinzip der radikalen Vorwärtsorientierung Große Steine, kleine Steine – Die richtigen Prioritäten setzen
  • Baby come back – Wachstum durch systematische Kundenrückgewinnung
  • AQ® – Akquiseintelligenz®: Welche Methoden
    der Neukundenakquise sind sinnvoll? Eine Übersicht der Vor- und Nachteile
  • Fleiß vs. Akquiseintelligenz®
  • Der Mythos, dass aus einem C-Kunden ein A-Kunde werden kann
  • Der Auftragstrichter: Den Erfolg vom Zufall befreien
  • Du wirst nicht für Kundenbesuche bezahlt:Absicht vs. Wirkung
  • Die „Affenfaust“ als Verkaufstaktik
  • Die zeitsparendste Frage bei deinen Stammkunden
Zusatzverkäufe
  • Upselling- und Cross-Selling-Aktionen
  • Die Reihenfolge im Zusatzverkauf
  • Das optimale Timing
  • Nicht ausprobieren, sondern systematisieren
Angebotsmanagement
  • Angebot = Auftrag: So optimierst du deine Auftragspipeline dauerhaft
  • Was ist der große Unterschied zwischen einem sehr guten Verkäufer und einem Top-Verkäufer: Das Nachfassen. Das Dranbleiben.
    Der Follow-Up Prozess.
Zeit- & Zielmanagement
  • Ein vertriebliches Zielsystem, das auch wirklich funktioniert
  • Schlagzahl x Schlagkraft = Erfolg
  • Das Prinzip von Wand und Leiter – das Potenzial entscheidet
  • Prioritäten setzen:Die ABC-Analyse/Das Eisenhower-Prinzip
  • Der Akquisetrichter: Erfolg ist planbar! Umsatz ist planbar!
  • Zeitplaninstrumente: Nicht was geht technisch,sondern was ist individuell sinnvoll
  • Zielmanagement: So planst du deinen Tag, deine Woche, dein Jahr, deinen Erfolg

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