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Das Bild zeigt eine Frau, die aus him Arbeitsalltag Ruhe einkehren lässt und sich Zeit nimmt, achtsam und rücksichtsvoll mit sich selbst umzugehen.

“Gib mir Gelassenheit…” – Resilienz-Training – virtuell

Auf einen Blick

Kursdetails

Die aktuelle Situation mit ihren gesellschaftlichen und beruflichen Herausforderungen macht überdeutlich, wie wichtig innere Stärke und seelische Widerstandskraft (Resilienz) sind, um auch in schwierigen Lebensphasen in Balance zu bleiben.
Die Resilienz-Forschung zeigt, dass es jederzeit möglich ist, sich selbst zu stärken und die eigene innere Widerstandskraft gegen Stress und alltägliche Belastungen zu trainieren.
In diesem lebendigen, interaktiven Webinar lernen Sie bewährte Werkzeuge des Stressmanagements, Erkenntnisse aus der Glücksforschung und der Positiven Psychologie kennen. Sie erleben und nutzen einfache und effektive Wege, mit deren Hilfe mehr Gelassenheit, Belastbarkeit und Handlungssicherheit dauerhaft gelingen kann.

Kurzum: Ein Webinar das Sie unterstützt, gut für sich selbst zu sorgen, um auch unter den aktuellen Bedingungen leistungsfähig, gelassen und langfristig gesund zu sein.

Agenda

Modul 1: Resilienz

  • Erkenntnisse aus der Resilienzforschung zur Selbststärkung
  • Die 7 Säulen der Resilienz und erste Ansätze diese zu stärken
    • Resilienz -Test
    • Säule: Selbststeuerung - Einstieg ins Thema Stresskompetenz
  • Übertragung in den Arbeitsalltag

Modul 2: Stresskompetenz und positive Selbststeuerung

  • Umgang mit veränderbaren und unveränderbaren Belastungsfaktoren
  • Stärkung der persönlichen Stresskompetenz
  • Stärkung der Resilienzfaktoren Akzeptanz und Optimismus
  • Stärkung positiver Emotionen
    • Übertragung in den Arbeitsalltag

Modul 3: Krisen und Belastungssituationen

  • Gelassenheitstraining - Eigene Ressourcen zielführend einsetzen
    • Denkfehler vermeiden
  • Strategien und Methoden zu einem gelasseneren Umgang mit Belastungssituationen
  • AHA - Strategie zur Anwendung im Akutfall
  • Übertragung in den Arbeitsalltag

Ergebnisse

  • Mehr innere Balance
  • höhere Handlungssicherheit
  • stärkere Belastbarkeit im Alltag
  • mehr soziale Kompetenz und Selbststeuerung
  • geringere Stressbelastung
  • mehr Freude und positive Emotionen im Alltag

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