0
0 ARTIKEL IM EINKAUFSWAGEN
0
0 ARTIKEL IM EINKAUFSWAGEN

Häufige Fragen:

F: Was bedeutet eigentlich “unabhängiger Marktplatz”?

A: Unabhängig bedeutet, wir erschaffen einen Ort, wo unterschiedlichste Anbieter Ihre Produkte attraktiv präsentieren. Wir bauen dafür ein schönes, gut navigierbares Umfeld. Jeder Trainer bietet unter dem eigenen Namen oder der eigenen Marke an. Wir holen anonym Bewertungen von euren Nutzern ein und teilen sie. Rankings ergeben sich durch die Qualität. Wir sind nicht käuflich!

F: Wer ist die Zielgruppe bei TRAINIUM?

A: Hier muss man in Nutzer und Käufer unterscheiden. Gebucht werden Trainings oft von Führungskräften für ihr Team und von HR Leuten. Für diese optimieren wir die Seite. Es geht darum, ihnen die Traingssuche so einfach wie möglich zu machen und sicherzustellen, dass die Passung beim letztendlichen Nutzer stimmt.

F: Was ist das Themenspektrum der Weiterbildungsangebote auf TRAINIUM?

A: Wir listen reine B2B Angebote – aktuell nur in den Themenbereichen der Digital- und Kreativwirtschaft, Produktmanagement, agiles Arbeiten und New Work, Führung und Unternehmertum. Alles, was unter private Weiterentwicklung fällt, ist im Moment besser bei Meetup oder Eventbrite aufgehoben.

F: Sind die TRAINIUM Anbieter eigentlich nur Selbstständige oder auch Trainings-Firmen?

A: Wir machen als unabhängiger Marktplatz keinen Unterschied und freuen uns sowohl über Freelancer als auch über Unternehmen. Alle, die im Trainingsmarkt was können, sollten bei uns dabei sein. 

F: Was kostet die Anmeldung bei TRAINIUM?

A: Dir entstehen bei TRAINIUM keine Kosten für deine Anmeldung oder die Listung deiner Trainings. Wir arbeiten auf Provisionsbasis, d.h. du bezahlst erst etwas wenn du auch ein Training verkaufst. Wir nehmen eine Provision von schlanken fünf Prozent und wickeln auch das Payment inklusive ab. Das ist fair, oder?

F: Was muss ich tun, um mich zu listen?

A: Deine Beteiligung erfolgt in zwei Schritten. Zunächst legst du dir ein Trainerprofil an und bekommst ab hier weitere Infos per Mail. Über diese Mails ermöglichen wir im nächsten Schritt den Zugang zum Formular für die Listung deines Angebots.

F: Wie aufwändig ist die Listung einer Weiterbildung?

A: Das kommt darauf an, ob du dein Angebot schon mal beschrieben hast, oder jetzt erst anfängst. Ohne Vorlage würde ich ca. zwei Stunden einplanen, um nicht nur strukturiert zu beschreiben, worum es geht, sondern auch, wie die Weiterbildung genau ablaufen würde (Agenda) und wann du sie anbieten möchtest (Termine).

F: Warum soll ich Termine angeben?

A: Menschen sind grundsätzlich an einfachen Angeboten interessiert. Je konkreter du etwas „ins Schaufenster“ stellen kannst, desto eher wird es verkauft. Stell dir TRAINIUM wie einen ganz normalen Marktplatz vor. Möchtest du da lieber genau dieses leckere Glas Honig kaufen oder erst darüber verhandeln, wo die Bienen des Händlers noch hinfliegen könnten? 😉

F: Wer und wo ist das TRAINIUM Netzwerk?

A: Alle angemeldeten Trainer bekommen regelmäßig Neuigkeiten und Input per Mail. Untereinander könnt ihr gut in unserem Slack Kanal und dem neuen TRAINIUM linked.in Firmenprofil kommunizieren. Wir werden perspektivisch bei linked.in aktiver sein, da das der in der Community häufiger verwendete Kanal ist.

F: Wer steckt hinter TRAINUM?

A: TRAINIUM ist eine Entwicklung und Marke der XO Projects GmbH. Als Innovationsberatung unterstützen wir Unternehmen bei der Erschaffung und Umsetzung neuer Produkte und Prozesse, bringen aber auch Eigenentwicklungen auf den Markt > Mehr zu uns

F: Wie kann ich euch an andere Trainer weiterempfehlen?

A: Tolle Idee! Am besten geht das, indem du deine Kollegen auf unsere linked.in Seite verweist oder dein schon eingestelltes Weiterbildungsangebot in den sozialen Medien verlinkst.

 

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

F: Wer oder was ist TRAINIUM?

A: Trainium ist ein demokratischer digitaler Marktplatz für live Weiterbildungsangebote, auf dem praktische Experten ihr Angebot präsentieren und durch echte Bewertungen und unsere Filter besser findbar und vergleichbar werden. 

F: Was bedeutet „live Weiterbildungsangebote“?

A: Alle Angebote finden live statt – als Präsenztraining oder virtueller Workshop, Seminar oder eben Training. Unsere Weitbildungsexperten interagieren dabei direkt mit den Teilnehmern, leiten Übungen an und sind live für Fragen verfügbar. Wir sind überzeugt, dass dies effektiver als aufgezeichnete Online Kurse ist. 

F: Wie hebt sich TRAINIUM von anderen Weiterbildungsplattformen ab?

A: TRAINIUM ist schneller und übersichtlicher. Hier findest du nur Angebote zur beruflichen Weiterbildung (nicht zur privaten Entwicklung) mit einfachen Filtern. Das beschleunigt die Suche. TRAINIUM ist transparent. Hier zählt nicht die Größe des Trainingsanbieters, sondern die Qualität, die wir durch Teilnehmer-Bewertungen abbilden. 

F: Wie finde ich das passende Angbot für mein Team bzw. mich?

A: Der einfachste Einstieg erfolgt über Keywords in der Suchleiste auf der TRAINIUM Landing Page. Dazu kommen Themenfilter, um deine Auswahl einzuschränken. Wir arbeiten stetig an der Optimierung deiner Suchoptionen.

F: Was kostet die Nutzung von TRAINIUM?

A: Die Suche nach Weiterbildungen ist kostenlos. Wir arbeiten mit einem Provisionsmodell, das greift, wenn du ein Angebot kaufst. Dafür gibt uns der Anbieter ein kleines Stück vom Kuchen ab. 

F: Ich habe Feedback zu einem Training, das ich bei euch gefunden habe.

A: Wenn du einem Trainer Hinweise geben möchtet, oder uns auf einen Verstoß gegen die Richtlinien der Plattform hinweisen, nutze bitte den „Feedback“ Link im Footer und wir kommen schnellstmöglich drauf zurück. Danke!

F: Ich habe etwas Interessantes gefunden, aber keiner der angebotenen Termine passt. Wie gehe ich vor?

A: Jedes Angebot hat einen „Termin anfragen“ Button, den du genau für diese Situation nutzen kannst. Besonders wahrscheinlich, dass du einen persönlichen Termin bekommst, ist es natürlich, wenn du gleich für ein ganzes Team buchen möchtest.

F: Was kostet diese Weiterbildung?

A: Die Anbieter bei TRAINIUM  gestalten ihre Preise selbst. Du findest zu jedem Angebot eine brutto Preisangabe, die jeweils für ein Ticket für die gesamte Weiterbildung gilt. Bitte beachte: In manchen Fällen werden auch Team Tickets für geschlossene Gruppen angeboten und als solche ausgewiesen.

F: Welche Zahlungsoptionen gibt es?

A: Wir bieten aktuell SEPA- und Kreditkartenzahlung an. Diese Auswahl hat mit den Modalitäten der integrierten Zahlungsanbieter und Sicherheit zu tun.

F: Warum gibt es TRAINIUM?

A: Hinter Trainium steckt die Firma XO Projects GmbH. Wir konzipieren und leiten seit Jahren Prozesse im Innovations­management – analog und virtuell – und bilden uns selbst permanent weiter. Nicht erst jetzt haben wir festgestellt, dass Trainings und Seminare in ihrer Qualität und Anwendbarkeit stark schwanken und es schwer ist, das richtige Angebot zum passenden Nutzer zu bringen. Das wollen wir ändern!

Unser Ziel ist es, die Suche nach Business Workshops, Seminaren und Trainings einfacher, freudvoller und erfolgreicher zu machen.

F: Wer ist das Team hinter TRAINIUM?

A: Wir sind das kleine Team der XO Projects GmbH. XO GF Susanne Harnisch ist die technische Leiterin von TRAINIUM. XO GF Franziska Luh ist verantwortlich für Marketing und Wachstum. Nadine ist unser Product Owner. Leon kümmert sich um Performance. Tong hat Seiten, Filter und Tracking Tools mitentwickelt. Lena kümmert sich um die Community und Listung. 

F: Ich habe einen Bug gefunden. Was nun?

A: Bitte lass es uns immer gern wissen, wenn du einen Fehler findest. Wir werden nur durch Feedback und stetige Optimierung besser. Den Link zu einer Feedback E-Mail findest du im Footer.