Informationen für Suchende

Wer oder was ist TRAINIUM?

TRAINIUM ist ein demokratischer digitaler Marktplatz für live Weiterbildungsangebote, auf dem praktische Expert:innen ihr Angebot präsentieren und durch echte Bewertungen und unsere Filter besser findbar und vergleichbar werden. 

Was bedeutet “live Weiterbildungsangebote”?

Alle Angebote finden live statt – als Präsenztraining oder virtueller Workshop, Seminar oder eben Training. Unsere Weitbildungsexpert:innen interagieren dabei direkt mit den Teilnehmer:innen, leiten Übungen an und sind live für Fragen verfügbar. Wir sind überzeugt, dass dies effektiver als aufgezeichnete Online-Kurse ist. 

Wie hebt sich TRAINIUM von anderen Weiterbildungsplattformen ab?

TRAINIUM ist schneller und übersichtlicher. Hier findest du nur Angebote zur beruflichen Weiterbildung im Bereich Innovation, Digitalisierung, agiles Arbeiten und New Work. Das beschleunigt die Suche. Mithilfe von Suchfunktion und einfachen Filtern kannst du außerdem deinen Bedarf genau eingrenzen. TRAINIUM ist transparent. Hier zählt nicht die Größe des Trainingsanbieters, sondern die Qualität, die wir durch Teilnehmer:innen-Bewertungen abbilden. 

Wie finde ich das passende Angbot für mein Team bzw. mich?

Der einfachste Einstieg erfolgt über Keywords in der Suchleiste auf der TRAINIUM Startseite. Dazu kommen Filter nach Thema, Ort und Dauer, um deine Auswahl einzuschränken. Wir arbeiten stetig an der Optimierung deiner Suchoptionen.

Was kostet die Nutzung von TRAINIUM?

Die Suche nach Weiterbildungen ist kostenlos. Wir arbeiten mit einem Provisionsmodell, das greift, wenn du ein Angebot kaufst. Dafür gibt uns der Anbieter:in ein kleines Stück vom Kuchen ab. 

Ich habe Feedback zu einem Training, das ich bei euch gefunden habe.

Wenn du einem Trainer Hinweise geben möchtet, oder uns auf einen Verstoß gegen die Richtlinien der Plattform hinweisen, nutze bitte den “Feedback” Link im Footer und wir kommen schnellstmöglich drauf zurück. Danke!

Ich habe etwas Interessantes gefunden, aber keiner der angebotenen Termine passt. Wie gehe ich vor?

Wir suchen derzeit eine Lösung für die Buchung ohne festen Termin. Bis dahin schicke uns einfach eine Mail und wir leiten dein Interesse an den:die Trainer:in weiter. 

Was kostet diese Weiterbildung?

Die Anbieter:innen bei TRAINIUM  gestalten ihre Preise selbst. Du findest zu jedem Angebot eine brutto Preisangabe, die jeweils für ein Ticket für die gesamte Weiterbildung gilt. Bitte beachte: In manchen Fällen werden auch Team Tickets für geschlossene Gruppen angeboten und als solche ausgewiesen.

Welche Zahlungsoptionen gibt es?

Wir bieten aktuell SEPA- und Kreditkartenzahlung an. Diese Auswahl hat mit den Modalitäten der integrierten Zahlungsanbieter und Sicherheit zu tun.

Warum gibt es TRAINIUM?

Hinter Trainium steckt die Firma XO Projects GmbH. Wir konzipieren und leiten seit Jahren Prozesse im Innovations­management – analog und virtuell – und bilden uns selbst permanent weiter. Nicht erst jetzt haben wir festgestellt, dass Trainings und Seminare in ihrer Qualität und Anwendbarkeit stark schwanken und es schwer ist, das richtige Angebot zum passenden Nutzer zu bringen. Das wollen wir ändern!

Unser Ziel ist es, die Suche nach beruflicher Weiterbildung einfacher, freudvoller und erfolgreicher zu machen.

Wer ist das Team hinter TRAINIUM?

Wir sind ein kleines Team aus Mitarbeiter:innen von XO Projects GmbH. Franziska als Ideengeberin kümmert sich um Marketing und Investor Relations. Nadine ist unser Product Owner und erste Anlaufstelle für alle Anfragen. Thomas kümmert sich um unseren Blog und unterstützt in der Listung der Angebote. Und Susanne gibt ihr bestes eure Wünsche technisch umzusetzen.

Ich habe einen Bug gefunden. Was nun?

Bitte lass es uns immer gern wissen, wenn du einen Fehler findest. Wir werden nur durch Feedback und stetige Optimierung besser. Am besten schickst du eine Mail: feedback@trainium.de


Trainium ist eine Marke der XO Projects GmbH.
Alle Rechte vorbehalten.